Die Endergebnisse des Spieljahres 2001/02 lassen sich in wenigen Sätzen ausdrücken. Die Saison lief nicht besonders gut, es waren bessere Ergebnisse möglich. Die erste Herrenmannschaft hielt sich in der 2. Bezirksliga mit Platz 8. Knoll (26) und Paschold (31) waren die Besten vor Noack, Häfner, Schramm und Rau.

In der 1. Kreisliga sicherte sich die 2. Mannschaft den 4. Platz wobei Dr. Schröder (Pl. 1.), Speerschneider (Pl. 8) in der TOP 12-Wertung vorn lagen. Die 3. Mannschaft holte in der 3. Kreisliga Platz 5 und Behning erkämpfte sich Platz 7. im Einzel.

Ebenfalls Platz 5 erarbeitete sich die Jugend in der Jugendliga des Landkreises, den 11. Platz im Einzel sicherte sich Martin Bärschneider.

v.l. Schergaut, Zehrer, Melzer, Lawrinenko, Häfner, M. Bärschneider

Mit diesen Ergebnissen konnte man nur teilweise zufrieden sein. Durch mehrere knappe Spielentscheidungen vergab sich die "Erste" im gesamten Spieljahr bis zur Endabrechnung ganz klar einen wesentlich besseren Tabellenplatz in der Staffel 1 der 2. Bezirksliga Ost. Dabei sind von Ausfällen durch Krankheit, Beruf u. a. alle Mannschaften betroffen und daher keine Entschuldigung. Auch die "Zweite" und "Dritte" hatte ähnliche Probleme, in beiden Teams hätte das Ergebnis in der Tabelle um mindestens einen Platz besser ausfallen müssen. Auch bei der Jugend haben die Resultate nicht an die Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen können. Bei den Mini-Meisterschaften am 19.03.02 konnten sich aber die Jüngsten des MTV sehr gut in Szene setzen. In der AK 9-10 belegte Toni Albrecht den 3. Platz. Jeweils Staffelsieger in der AK 11 / 12 wurden Benjamin Grünberg und Martin Lieske. Grünberg sicherte sich im Abschluss mit knappem Sieg den ersten Platz vor Lieske.

Die Kreisrangliste der Jugend gewann am 07.04.02 Tom Häfner. Alexander Lawrinenko erkämpfte sich einen guten Mittelfeldplatz. Mit der Ausspielung der Vorrangliste weibliche Jugend in Ostthüringen sicherte sich Linda Schmiegel am 11.05.02 in Zeulenroda mit einem Spielverhältnis von 7:2 (!) den vierten Platz. Damit qualifizierte sie sich zur Endrangliste des BV Ostthüringens am 01.06.02 in Gera.

Auch unsere älteste Spielerin setzte in diesem Spieljahr Maßstäbe. In überragender Spiellaune erkämpfte sich Ingrid Frühauf bei den Landesmeisterschaften im Doppel und Einzel jeweils Platz 1. Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften holte sie sich mit 73 Jahren 3 Bronzemedallien. Außerdem hatte sie sich damit in ihrer Alterklasse für die Deutschen Meisterschaften und auch für die XI. WM am 22.06.2002 in Luzern qualifiziert. Dort setzte Ingrid Frühauf das Highlight des Spieljahres 2002, in dem sie zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Elisabeth Eiling (Kaufungen) den Vizeweltmeistertitel im Doppel der Alterklasse über 70 in Luzern (Schweiz) erspielte. Überhaupt zeigte sich unsere Seniorin sehr spielfreudig. Ihr gelangen vor allem ab 2000 einer Reihe von beachtlichen Erfolgen in ihrer Altersklasse. Davon geben mehrmalige Titelgewinne im Einzel und Doppel in Thüringen, bei den Süd-Westdeutschen Meisterschaften und den Deutschen Meisterschaften Auskunft.

Ingrid Frühauf

Zum Abschluss des Spieljahres 2001/02 führte die Abteilung Tischtennis des MTV 1876 e.V. die nunmehr 5. Saalfelder Stadtmeisterschaften in der Turnhalle Jahnstraße 1 in Saalfeld durch. An den 3 Wettkampftagen waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Spitzenspiele am 14.06.02 in der Kreisklasse (B), am Samstag den 15.06.02 in der Thüringen - offenen Klasse(A) und bei der Jugend des Landkreises am 16.06.2002 zu sehen. Leider fanden zeitgleich Spiele der Fußball - WM statt und dadurch büßte das Turnier Teilnehmer ein. Bei schon subtropischen Temperaturen belegten in der Kl. A Noack und Paschold Pl. 3 und 4, das Doppel Speerschneider/Schramm Pl. 2 und Paschold/Noack Pl. 3. In der Klasse B holte das Doppel Speerschneider/Schmidt ebenfalls den 2. Platz. Bei der Jugend erkämpften sich Häfner Pl. 2 und Lawrinenko Pl. 3, beide siegten gemeinsam im Doppel. Das Turnier motivierte in diesem Jahr erneut durch seine sehr hochwertigen Sachpreise, die vor allem durch ein bekanntes Autohaus mit Herz aus Saalfeld gestiftet wurden.

vl. Paschold, Rau, Noack während der Siegerehrung

Bei den Kreismeisterschaften der weiblichen Jugend holte sich im Oktober 2002 Linda Schmiegel den 2. Platz. Bei den Senioren sicherte sich in der AK 1 (40-49 Jahre) das Doppel Schramm/Stahn ( MTV/B.Blankenburg)